Technischer Hintergrund

Gestaltung der Homepage mit CSS

Diese Homepage ist mit Hilfe von CSS (Cascading Style Sheeds) gestaltet. Damit legt man das Aussehen und die Position der Elemente (Bilder, Navigationsleiste, Texte usw.) einer Homepage fest. So wird u.a. für Barrierefreiheit gesorgt, also der Zugang für Menschen mit Behinderungen ermöglicht. Und ganz nebenbei bewirkt es, dass die gesamte Homepage ein einheitliches Erscheinungsbild hat.

Das Bild 1 zeigt wie diese Homepage idealerweise aussieht. Bei einer kleineren Auflösung fehlen die Bilder auf der rechten Seite, aber das ist nicht schlimm. Sollte die Homepage aber aussehen wie auf dem Bild 2 oder Bild 3, dann ist dein Browser wahrscheinlich schon relativ alt und nicht bzw. nur eingeschränkt CSS-fähig. In diesem Fall empfehle ich einen neuen Browser zu installieren. Beispiele in der *Linkliste.

Bild 1: Perfekt mit CSS
Screenshot: Larisweb gestylt
Bild 2: Ohne CSS
Screenshot: Larisweb ohne Styling
Bild 3: Falsch mit Netscape 4.7
Screenshot: Larisweb mit fehlerhaftem Styling

Verwendung von JavaScript

JavaScript ist eine Programmiersprache für Internetseiten, die es ermöglicht kleine Programme direkt auf dem Computer des Anwenders ablaufen zu lassen. Ich benutze JavaScript z.B. um Pop-Up Fenster zu generieren, in denen größere Karten dargestellt werden. Heutzutage unterdrücken viele diese Pop-Up Fenster, weil darin häufig Werbung dargestellt wird. Andere mögen gar kein JavaScript und schalten dieses im Browser komplett ab. Natürlich kann man auch ohne JavaScript diese Homepage lesen, wenn auch mit der Einschränkung, dass eben die größeren Karten nicht gezeigt werden.
*Beispiel für JavaScript Pop-Up.

Außerdem funktionieren die Tools *Namengenerator und *Einheitenrechner ebenfalls nur mit JavaScript. Ist dieses ausgeschaltet passiert einfach nix.

http://www.larisweb.de

nach oben
[ Home ] [ Regelwerk ] [ Karten Orotas ] [ Gruppen ] [ Bibliothek ] [ Hilfsmittel ] [ Rezepte ] [ Impressum ]
Kostenloser Counter Statistik