aktualisiert September 2012
Gut vorbereitet auf Gefahren aus dem All:
Detlef: "Natürlich hilft Alufolie gegen Außerirdische. Ich habe auch Alufolie zu Hause und hatte noch nie Außerirdische da! "
Gut vorbereitet auf Gefahren im Rollenspiel:
Detlef: "Ich gehe die Treppe runter, ohne eine Falle auszulösen!"
Veritas: "Wir sind die Helden, wir wollten uns mal melden!"
Veritas: "Lass uns noch 1000 Erfahrungspunkte warten, dann hab' ich auch die Wassermeisterschaft und Wasserstrahl."
Riccardo: "Wasserstrahl kann was?"
Zerburus: "Veritas will den Tempel mit dem Kärcher reinigen und Riccardo will den Dämonen anpinkeln."
Veritas: "Müssen wir mit? Wir sind die einzigen, die bislang irgendwas Sinnvolles getan haben!"
SL Simone: "Ihr habt IRGENDwas getan?"
Mjöllnir: "Dann nehmen wir zwei Halblinge, dann haben wir einen ganzen Verdächtigen!"
Orota-Singstar Part 1
Frank möchte an dem Gespräch mit dem NPC teilhaben, doch sein Charakter Zerberus weilt irgendwo ganz anders.
SL Simone (nach der Melodie von "Viva Colonia"): "Du bist nicht dabei, das ist pri-i-ma..."
Orota-Singstar Part 2
Riccardo möchte sich in der Kneipe nach aktuellen Gerüchten in der Stadt umhören. SL Simone tischt davon auch eine gehörige Menge auf (Zauberer, Hexen, Piraten usw.) Christian zweifelt allerdings an der Relevanz zum Abenteuer.
SL Simone: "... und dann gibt es in den Wäldern vor der Stadt auch noch einen Werwolf..."
Christian (nach der Meldodie von "Rulolph, the red-nose reindeer"): "Willi, der wilde Werwolf..."
Yvonne leidet darünter, einen intelligenten, aber dicken und hässlichen Vingari ausgewürfelt zu haben.
Detlef (doziert übers Regelwerk): Wir haben uns damals zu dem Thema Gedanken gemacht. Ich kann dir versichern: Es gibt bei Uuurs keinen Zusammenhang zwischen Intelligenz und Aussehen."
Yvonn: "Dann sag das mal meinen Würfeln. Die wissen das nicht!"
Yvonne leidet weiter unter ihrem dicken, hässlichen Vingari.
Christian: "Kann der überhaupt fliegen, wenn der so dick ist? Der kommt doch gar nicht vom Boden hoch."
Yvonne: "Der kann sich auch an keinen Baum hängen, da bricht der Ast ab."
Christian: "Das ist dann ein flugunfähiger Vingari? Eine Art Pinguin-Vingari?"
Simone: "Trägt der dann auch einen Frack? So als Pinguin-Vingari?"
Detlefs Charakter Filbo hat als Klasse Alchemist-Vitalist, nicht Alchemist-Visagist, wie jemand aus der Gruppe vermutet. Und der ist auch nicht verwandt mit Vitalist Klitschko.
SL Frank leidet ein wenig darunter, dass die Nichtspieler-Charaktere in seinem Abenteuer etwas unlogisch handeln. Dazu gehört auch der Alchimist, mit dem es die Helden zu tun haben.
SL Frank: "Es hat keiner gesagt, dass er der Allerhellste ist!"
Yvonne: "Der Alchemist oder der Autor des Abenteuers."
SL Frank: "Beide!"
Der Ordenskrieger Mjöllnir unterhält sich mit einem Menschenjungen über dessen Berufswünsche und versucht ihm den Ordensdienst für seinen Zwergengott schmackhaft zu machen.
Mjöllnir: "Vielleicht willst du ja Ognior dienen."
Campari: "Der wächst noch!"
"Der Dachs" oder "Absurdes Theater mit Helden"
Der Dachs ist der Spitzname eines Hehlers, den die Helden suchen. Die Helden versuchen einen Zeugen zu befragen... Oder auch nicht.
Campari: "Wo hat der Dachs sein Haus?"
NPC: "Er hat kein Haus."
Mjöllnir: "Er hat einen Bau!"
Laura: "Was tut der Dachs?"
Dietrich-Gunther: "Er steigt und fällt!"
Campari: "Warum hat der Dachs kein Haus?"
NPC: "Er hat ja ein Haus, nur keinen Ort, wo er sein Geschäft verrichtet."
Veritas: "Ihr werdet's nicht vermuten: Wir sind die Guten!"
NPC: "Mein Name ist Bruder Siegmund."
Dietrich-Gunther: "FREUD mich, Sie kennenzulernen."
Die Helden planen ihr weiteres Vorgehen:
Nidas: "Wir reiten in der Nacht mit dunklen Umhängen und malen uns die Gesichter schwarz!"
Zerberus: "Und dann erschrecken wir die Magier?"
Christian: "Wer hat denn was bemerkt?"
SL Simone: "Alle die, die eine Wahrnehmensprobe bestanden haben."
Christian: "Was weiß ich, da hab' ich nicht drauf geachtet."
Die Helden suchen einen Schlafplatz.
SL Simone: "Wir bräuchten jetzt sowas wie "Überleben Wiese". Aber würfelt mal auf "Orientierung Wildnis" oder "Überleben Wald", .."
Christian (dessen Charakter keines dieser Talente hat): "Ich würfel' jetzt einfach mal hoch." Und würfelt eine 20.
Ungetrübtes Helden-Selbstbewusstsein:
Yvonne: "Das wird wohl stimmen, weill zwei die gleiche Idee haben."
Christian: "Die Wanderbühne mit der Wanderdühne."
Die Hexe Veritas verkauft an einen Edelsteinhändler einen selbstgefluchten Rufin, der sich allerdings in ein paar Stunden wieder in einen Kieselstein verwandelt wird.
Christian: "Vor fliegenden Händlern wird gewarnt."
NPC: "Ihr seid fremd hier!"
Veritas: "Woher weißt du das?"
NPC: "Ich kenne euch nicht."
SL Simone: "Wollt ihr links zum Dorf oder rechts zur Ruine?"
Chrisitan: "Und was ist die dritte Möglichkeit?"
Simone und Yvonne gleichzeitig: "Der ZONK!"
Die Helden begegnen Mönchen eines pazifistichen Kultes.
Yvonne: "Die Friedenswichtel!"
Die Helden möchten eine Burg beobachten. Nidas zieht dafür ein Fernrohr hervor und entdeckt einen Wachposten, die seinerseits per Fernrohr die Umgebung absuchen.
Nidas: "Ich packe das Fernrohr wieder weg!"
Veritas: "Damit er dich nicht sieht?"
Zerberus: "Ohne Fernrohr ist er unsichtbar."
Detlef reagiert ein wenig ungnädig auf die spöttischen Bemerkungen seiner Mitstreiter, die sich über eine "Heldentat" seines Charakters lustig gemacht haben.
Simone: "Ich habe keine dumme Bemerkung gemacht."
Yvonne: "Du warst nicht schnell genug."
Spielleiter Christian: "Wenn du möchtest, kannst du in die Burg reinreiten."
Zerberus: "Ich reite mich rein!"